Finca Caravana

Samstag, 15.12.2018

Die Nacht ist kalt und windig: draußen 5 Grad, innen morgens 14 Grad. Das geht aufs Gas. Andy macht eine längere Platzrunde, wir stellen unseren Dicken richtig hin, damit das Führerhaus und unsere Fotovoltaikanlage Sonne hat. Kaum stehen wir kommen Rosemarie, Manfred und Wolfgang an. Sie haben Ingrid um 9 Uhr zum Flieger nach Alicante gebrach, sie verbringt Weihnachten zu Hause. Die Freude ist groß und zur Begrüßung gibt es Wodka, Whisky und Mümmelmann. Wir erzählen viel über Marokko und genießen dabei im Windschatten die Sonne.

Ute´s dicker Kaftan ist genial, er spendet Wärme und läßt kaum Wind durch. Als die Sonne untergeht verschwinden wir in unsere WoMos. Andy macht uns eine Champignon-Zwiebel-Fleisch-Pfanne. Der Wind hat nachgelassen, es rüttelt nicht mehr zu arg an der Schüssel, und wir schauen Fernsehen.

 

Der Sonntag verläuft faul. Wir räumen unseren Dicken auf, genießen die Sonne im Windschatte, quatschen und verschwinden in unsere WoMo´s sobald es kalt wird. 

 

Montag fahren wir mit unserem Roller nach Yecla. Die Stadt gibt nicht viel her, also sind wir mit unseren Einkäufen schnell wieder beim Dicken zurück.

 

Am Dienstag stoßen Anne und Siegfried zu uns, Bekannte von Rosi und Manni, mit ihrem Setter Paul. Klar es gibt wieder viel zu erzählen und wir sitzen draußen, diesmal wärmt uns ein leckerer Kakao mit Schuss.

 

Leider verläßt uns am Mittwoch Wolfgang. Ihm ist es hier auf 700 Meter Höhe zu kalt. Uns zwar auch, aber wir halten doch bestimmt bis Weihnachten durch. Wir sitzen im Windschatten unseres Hängers und erzählen, während Andy mit unserem Räppelchen einkaufen fährt. Ute hat sich nochmal die Champignon-Zwiebel-Fleisch-Pfanne gewünscht. Hoffentlich geht es Wolfgang am Meer gut, so ganz alleine.

 

Die nächsten Tage verlaufen im gleichen Trott: schlafen, essen und Sonne genießen. Am Freitag wird beim Franze, dem Besitzer des SP, das Dach eingeweiht und abends das Beisammensein für Weihnachten geübt: es gibt Camperbuffett mit unserer Pfanne Sauerkraut und Würstchen vom Vortag und vom Franze Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat. Die Stimmung ist entspannt, doch früh wird eingepackt, da es lausig kalt wird. Da muß Franze nochmal ran und die Seiten abdichten, damit der Wind nicht so rein weht.

 

Samstag/Sonntag

Bei Anne und Siegfried spinnt der Kühlschrank und alle gefrorenen Lebensmittel sind aufgetaut. Die beiden machen das beste draus und es gibt für uns 6 ein Festschmaus mit Entenbrust, Nudeln und Linsen. Köstlich! Dafür beschließt Andy am nächsten Tag Fisch für alle auszugeben. Siegfried und Andy bereiten den Fisch und die Meeresfrüchte zu mit Öl, Rosmarin und viel Knoblauch und schnibbeln Gemüse. Es gibt also als Vorspeise Krabben mit Gemüse, als Hauptgang Thunfisch und Lachsforelle, dazu den leckeren Kartoffelsalat von Rosi und als Nachtisch noch ein bißchen Kalamari – köstlich.

 

Am Heiligabend gibt es viel zu tun. Wir sitzen bei Karin und Heinz und schnibbeln für das Weihnachtsmenue was das Zeug hält, stundenlang. Die beiden sind mit ihren beiden Hunden, Susi und Leni, unterwegs. Kein Wunder, dass das Weihnachtsmenue ein voller Erfolg wird, bei dem liebevollen Einsatz!  Franze hat sich selbst übertroffen, seine Weihnachtsdeko ist wunderschön und sein Essen ein Gedicht. Die Stimmung ist friedvoll und wir genießen den Abend.

 

Morgens werden wir von Manni aus unseren Betten gescheucht – es gibt ein gemeinsames Frühstück. Süßes kommt auf den Tisch und eine Flasche Sekt. Anne überrascht uns mit einem Weihnachtsgeschenk: für jeden eine Mütze oder ein Paar Socken, natürlich handgearbeitet. Die Freude ist groß.

Der 1 Feiertag verläuft ansonsten ähnlich wie Heiligabend – wir schnibbeln mit Karin und Heinz, schmusen mit deren Vierbeiner und haben unseren Spaß. Abends genießen wir dank Franzes Kochkunst unsere Mühen.

 

2. Weihnachtsfeiertag, Wir schlafen lange,  Ute hat es erwischt: Erkältung. Sie bleibt den Tag im Bett und genießt die Ruhe. Andy radelt nach Caudete und bringt als Medikament für Ute Serranoschinken mit. Die anderen machen mit ihren Rädern Yecla unsicher, wobei Siegfried seine Tour unterbrechen muß, da an seinem Rad ein Ventil defekt ist. Später sitzen alle in der Sonne, nur Ute lieg noch flach und verläßt den Dicken heute nicht. 

schön stehen wir hier, die ersten Tage war der Wind recht heftig, ansonsten absolute Ruhe doch die Nächte sind echt kalt

heute gibt es leckeren Fisch

Richtfest der Hütte, damit wir auch Weihnachten und Silvester im "warmen" feiern können

schön und lecker wars wenn gleich auch etwas frisch "untenrum"

Frohe Weihnachten

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosemarie Kocks (Montag, 31 Dezember 2018 10:29)

    Hallo Ute,
    Hallo Andreas,
    mein Mann und ich verfolgen immer mit viel Freude Euren Block. In einigen Orten in Spanien waren wir auch schon. So kann man Euren Bericht noch besser nachvollziehen. Heute Abend feiern wir mit Udo Pflugmacher ins neue Jahr.
    Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viele schöne Reiseerlebnisse
    Viele Grüsse Rosie + Michael