Obidos und Ausflug nach Lissabon

Es ist Freitag – wenn auch kein 13ter – und es regnet heute mal wieder recht heftig, fast wie im April, mit Wind und sonnigen Minuten zwischendurch. Also lassen wir die letzte Woche Revue passieren. Die Fahrt vom Stausee hier zur Casa Azzurra ist recht entspannt und wird nur in einer Stadt von einem Karnevalsumzug kurz unterbrochen. Auf Grund des Tipps von Rosi und Manfred sind wir hier in der Nähe von Obidos gelandet, und recht haben sie, ein schöner Platz gar mit Dusche und Toilettenhäuschen klasse angelegt und mit dem Roller gibt es viel Interessantes in der Nähe zu erkunden. Dies machen wir auch gleich am Samstag und fahren zum Weltkulturerbe nach Obidos.
Eine intakte Festungsmauer und die kleinen Gassen sind schon toll anzusehen, aber es ist auch recht voll. Auch lässt Andy den Rundgang über die Mauern sein, es sind nur wenige Zentimeter Trittbreite und alles ohne Geländer. Vor allem dort tummeln sich jedoch japanische Tourihorden und für Ute wäre dies auch ohne ihren lädierten Fuß sowieso nix. Am Sonntag fahren wir dann Richtung Küste, es ist wirklich klasse, die schroffen Felsen und die hohen Wellen zu sehen. Zur Belohnung essen wir Hamburger in einem kleinen Lokal direkt am Wasser. Montag wird die hier am Platz vorhandene Waschmaschine gefüttert und Andy fährt mit dem Roller zum einkaufen. Auch planen wir die nächsten zwei Tage, es geht mit dem Schnellbus nach Lissabon. Früh morgens, zumindest ist für uns um 7 Uhr aufstehen inzwischen seeeehr früh, geht es nach Obidos wo der Bus losfährt. Leider fängt es auf der kurzen Fahrt dorthin an zu regnen und wir werden nass. Während der Busfahrt überdenken wir schon unsere Entscheidung, denn es regnet wie aus Eimern – das wird wohl kein Spaß werden im Regen durch Lissabon zu laufen. Doch zum Glück hört es pünktlich kurz vor dem Ziel auf zu regnen und wir finden schnell die entsprechende UBahn in die Innenstadt.
Wir laufen durch die Gassen, schauen uns den berühmten Aufzug von weitem an, denn in die mehrere hundert Meter lange Warteschlage wollen wir uns nicht einreihen. Wir laufen zur Burg hoch und werden das ein oder andere Mal von den urigen kleinen Straßenbahnen überholt, auch hierin wollen wir nicht einsteigen wegen der langen Warteschlangen und dann sind die Wagen total mit Menschen vollgestopft.
Oben gibt es schöne Aussichten und hier merken wir nicht zum ersten Mal, dass sich die Stadt seit unserem letzten Besuch vor immerhin über 20 Jahren merklich verändert hat. Konnten wir damals noch durch die Burganlagen mit der tollen Aussicht schlendern ohne Eintritt zu bezahlen, stehen heute lange Schlangen vor den Kassenhäuschen. Gut dass wir ein Hotel in zentraler Lage gebucht haben, am Nachmittag legen wir uns erst einmal aufs Ohr. Am Abend gehen wir in das neu angesagte Viertel Bairro Alto. Kleine Gassen mit leicht modrig riechenden Häuser und Unmengen an neuen Kneipen und Gaststätten entwickeln eine klasse Atmosphäre und zieht auch viele junge Menschen an. In einem kleinen Lokal essen wir super leckere Fischsuppe und typisch portugiesische Hauptgerichte. Völlig genudelt geht es auf den Heimweg, leider, wir wären noch gerne durch die immer wieder hoch und runter gehen Gassen gestreift, aber Ute´s Fuß macht nicht mehr mit. So fahren wir am nächsten Tag mit der Straßenbahn nach Belem, unter der riesigen Brücke durch, welche ein wenig an die Golden Gate erinnert, und schauen uns die große Kirche Ingreja Santa  Maria an, lassen das tolle Marine Museum links liegen und laufen am Wasser entlang, um die Denkmäler Padrao dos Descobrimentos und den Torre de Belem zu bestaunen. Danach sind wir k.o., quetschen uns in die volle Bahn und treten mit dem Bus den Heimweg zu unserem Dicken an, der brav auf uns wartet. Am Donnerstag sind wir ganz schön geschafft, mehr als ein wenig einkaufen und zwei Maschinen waschen ist nicht drin. Ach ja heute ist es dann schon wieder der 8. Tag, an welchem wir hier stehen, Junge wie die Zeit vergeht.

 

 

 

super stehen wir hier auf der

Die kleinen Gassen von Obidos, die Bilder von der Burganlage sind leider nix geworden

immer wieder klasse Aussichten

Die Wellen prallen häufig bs an die Felsen und überspülen den Strandt

Aufzug in Lissabon

Immer wieder tolle Blicke über die Stadt

Torre de Belem

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manfred (Samstag, 04 März 2017 08:11)

    Gerade die Stadt von Obidus ist ein Erlebnis. Wenn allerdings voll eher nicht. In Portugal ist es dieses Jahr scheinbar überall voll Leider.
    LG Rosi und Manfred

  • #2

    Frank und Ina (Montag, 06 März 2017 05:41)

    Schön zu lesen das es Euch gut geht,wir stehen z.Z. in Faro und sind gut zufrieden,immer wieder schön Euch hier nachträglich zu begleiten und Casa Azzurra sieht toll aus,da wir ja auch noch Lissabon anschauen wollen ist es so wie es aussieht wohl auch eine Option für unseren "Kleinen"...wir wünschen Euch weiterhin eine pannenfreie und gesunde Reise Liebe Grüße von Frank,Ina und Chica

  • #3

    Annett (Dienstag, 07 März 2017 22:47)

    Sehr schöne Strandbilder. Und Lissabon müssen wir wohl auch mal auf unserer Liste aufnehmen. Wir freuen uns über eure tollen Berichte und wünschen weiterhin gute Besserung für Utes Fuß und tolle Erlebnisse.
    Hier ist nicht viel passiert. Zur Zeit wieder viel zu viel Regen und nasskaltes Wetter. Wir warten sehnsüchtig auf den Frühling.
    Liebe Grüße und bis bald!