Preikestolen

Andy muss heute auf den Preikestolen, ist ja klar. Vom CP fährt ein kleiner Bus bis zu dem gestrigen Parkplatz. Der erste um 1/4 vor Acht muss es sein und dies ist gut so, doch dazu später mehr.Der Weg ist sehr gut ausgezeichnet, aber auch ohne die roten "T" gut zu erkennen. Die vielen Schuhe, die hier tagtäglich nach oben marschieren und auch wieder zurück kommen hinterlassen deutliche Spuren. Dennoch hat man ab und zu das Gefühl durch fast unberührte Natur zu wandern. So früh sind noch nicht viele unterwegs, obwohl ein paar Wenige kommen schon den Berg runter.Es wird oft auf Steine geklettert, manchmal sind sie zu Treppen aufgeschichtet. Allerdings sind die Stufen oft 30 oder 50 Zentimeter hoch. Das macht den Auf- und später erst recht den Abstieg recht anstrengend. Die hohen Treppenstufen machen es den Beinen schwer. Der Weg besteht fast ausschließlich aus Steinen, große und noch größere in allen Formen, die immer zu treffen ist nicht ganz leicht. Oben angekommen gibt es in der Sonne erst einmal eine Stärkung. Beim Beobachten was die Leute hier oben alles anstellen, Handstand alle möglichen Verrenkungen und es gibt auch welche die ihre Beine über den Rand strecken. Irre, denn es geht 600 m steil hinunter. Toll ist es hier, klasse Blick auf den Lysefjord und das Umland. Nach einigen Fotos ist es Zeit wieder nach unten zu klettern. Beim Aufsteigen ist es noch schön ruhig gewesen, das ist nun vorbei. In der ersten  Stunde zählt Andy 1000 von unten kommende Menschen, und es werden immer mehr. Ganze Gruppen kommen ihm entgegen, hat man sich morgens noch gegrüßt und auch Platz gemacht wird nun ohne Rücksicht hochgedrängt. Nicht so schön, doch wieder am Dicken angekommen steht fest: ein super Tag und die Schmerzen in den Knien und Füßen sind sicher bald vergessen. Einen Ausfall gab es dann doch zu beklagen, die x Jahre alte Wanderhose machte bei einem größeren Schritt nach unter nicht mehr mit. Nun ist wieder etwas mehr Platz im Schrank.

 

Anstrengender Weg

und sooo steil

bis zum Rand hab ich mich nicht getraut, nenenene

andere schon, irre da geht es 600 Meter runter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0