Fjorde und Wasserfälle

Am Sonntag regnet es sehr und so bleiben wir noch einen weiteren Tag auf dem CP. Andy wird aktiv als Hausmann, er wäscht 3 Maschinen und abends gibt es eine Bohnenpfanne.  Ein Camper ist recht anhänglich und stellt sich praktisch in unseren Radkasten, obwohl rundherum viele Plätze frei sind. Lustig ist eine Gruppe recht lauter Japaner, welche das Camping ganz offensichtlich nicht gewohnt sind und mit ihren Hartschalenkoffern ständig herumwuseln. Am Montag fahren wir gemütlich an Fjorden vorbei, nehmen eine weitere Fähre und kommen bei strömendem Regen in Sand an. Hier stellen wir uns mitten ins Städtchen direkt am Fjodhafen. Als direkten Nachbar haben wir heute ein 150 Jahre altes Segelschiff. Ute hofft, dass die Seeleute dies gut vertäut haben, denn der Bug ist nur 3 Meter vom Dicken entfernt. Am Dienstag ist der Tag der Fjorde und Wasserfälle. Am Langfossen zahlen wir gar für wenige hundert Meter zum Parkplatz hin und zurück je 8,00 € Maut. Leider regnet es auch noch stark, so fahren wir ohne den Weg am Wasserfall zu laufen wieder weiter. Früh erreichen wir das Örtchen Oddo, hier stehen wir wieder direkt am Fjord. Es gibt eine kleine Fußgängerzone, sonst nichts Spannendes. Wir kaufen Salat für morgen ein und ruhen uns von der Fahrt aus. Am nächsten Tag geraten wir vor einer Baustelle in einen Stau. Andy hält einige Meter vor dem Ende des Staus um ausreichend Platz für den Gegenverkehr zu lassen. Dies finden nicht alle so gut und drängeln sich vor. So auch ein Holli, dieser fährt dem hinter uns stehenden Franzosen den Spiegel ab. Action pur, Holli kann kein Französisch Franzose kein Englisch und Andy mittendrin, so vergeht die Wartezeit wie im Fluge. Danach geht es hauptsächlich durch Tunnel weiter, mit endlosen Kurven, mit Kreiseln, mit Licht und manchmal auch ohne. In einem Tunnel gibt es gar einen Kreisverkehr mit blauer Beleuchtung, echt futuristisch. Wir bestaunen noch den Voringsfossen und landen schließlich am Eidfjord auf einem kleinen CP. Der Abstecher zum Wasserfall war echt ein Highlight, führt doch die Strecke durch mehrere Tunnel welche in Spiralen steil nach oben führen (Kartenausschnitt bei Bilder!). Andy freut es Ute weniger und der Dicke, naja sagen kann er nix, aber hoch zu immer Vollgas und runter nur bremsen riecht  schon sehr nach Anstrengung. Donnerstag ist spülen und duschen angesagt und beim wegfahren pflügt Andy noch mit der Anhängerkupplung etwas den Rasen, warum machen die den auch so ne blöde Böschung 😎und los gehts. Es geht wieder entlang von Fjorden durch viele Tunnel und Kurven, wir wandern unter dem Eidfjosswasserfall durch und landen nach einem kleinen Umweg, Andy hatte die Strecke anders im Kopf als sie wirklich war, auf einem CP in Bratland, mit Bus und Straßenbahn eine Stunde von Bergen entfernt. Dort soll es morgen hingehen.

Blick aus dem Fenster abens um 23 Uhr

Sand am Hafen, ruhiger Platz mit einem 150 Jahre alten Segelschiff Brodene of Sand als Nachbar

Langfossen, toll aber Wasser von allen Seiten iiiiiih

Ein Kreisel im Tunnel und noch futuristisch beleuchtet

Voringsfossen

Spannende Strecke, für alle 3 !

Danach erst einmal am Fjord ausruhen herrlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0