Briksdalsbreen Gletscher

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Günter machen wir uns alleine auf den Weg zum Briksdalsbreen Gletscher. Die Straßen hierhin sind teilweise noch nicht ausgebaut. Am Fjord entlang wird die Straße immer enger, dann taucht vor uns ein ganz schmaler Tunnel auf. Dieser ist nur durch jeweils einem Fahrzeug in eine Richtung zu passieren, ohne Ampel versteht sich. Da das Sträßchen davor und dahinter ebenfalls sehr schmal ist, geht es eine halbe Stunde weder vor noch zurück. Zumal einige meinen mit drängeln und vorpfuschen schneller voran zu kommen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Im Tunnel rückwärts fahren will keiner und dahinter ist ja auch schon der Nächste und drängelt. Wir haben ja Zeit und so wird das Spektakel ewig in unserer Erinnerung bleiben. Zum Glück ohne Spuren am Dicken, denn Felswände und Spiegel kommen ihm heute sehr nahe. Die weitere Fahrt zum Gletscher genießen wir im strahlenden Sonnenschein und empfinden das Tal als einen Traum. Direkt am Fuße des Gletschers unmittelbar unter einem Wasserfall finden wir einen netten CP. Donnerstag stehen wir früh auf, 8 Uhr hihi, und wandern zum Gletscher. Die Sonne spielt mit, nur häufig weht ein heftiger Wind. Stetig geht es bergauf und tapfer ignorieren wir die Möglichkeit mit kleinen Wägelchen transportiert zu werden, wie es die vielen Tagestouristen, überwiegend Japaner, machen. Der Gletscher selbst ist stark abgeschmolzen, aber ein wunderschönes Erlebnis. Zurück am Dicken schaffen wir es gar noch einige Hausarbeiten zu erledigen. Zur Belohnung gibt es eine herrlich heiße Dusche für 10 NOK.

 

 

 

Der Tunnel war mal echt eng

und die Strässchen erst

immer wieder tolle Strecken an einem der vielen Fjorde entlang

Der Gletscher aus der Ferne, in der Mitte seht Ihr schon "unseren" Wasserfall

ein Lärm sag ich Euch, es rumpelt und pumpelt als ob bald Steine auf uns regnen

Blick zurück beim Aufstieg zum Gletscher

fast geschafft

wenn wir bei unserer ersten Tour vor 30 Jahren hierher gekommen wären, hätten wir hier nicht stehen können. Der Gletscher hat sich seither  um fast 1 Kilometerzurück gezogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0