Vesteraelen

Sonntag regnet es mal wieder, also nix mit früh los. Die Fahrt ist auch verregnet und wieder sehen wir nicht viel. Dafür finden wir eine günstige Tankstelle, Sonntags tanken ist in Norwegen am günstigsten, diesen Tipp hatte Andy von einem Trucker erhalten und bisher stimmt es wirklich. Auf den letzten 20 KM nach Andenes nimmt der Wind immer mehr zu, die Fahrt ist fast wie auf ner Achterbahn. Auch im Ort weht es heftig. Bei den Ausflugsbooten erhalten wir den Hinweis, dass vor Mittwoch kein Boot mehr auf Safari geht – super ... Der  CP ist dann direkt am Meer. So werden wir die ganze Nacht mal mehr oder weniger durchgeschaukelt. Am nächsten Tag erzählen uns dann die Nachbarn, dass sie schon mehrere Tage hier stehen und auf eine Walsafari warten. Windstärken bis 9 und 5 bis 6 Meter hohe Wellen haben dies jedoch verhindert und die letzten, die es versucht haben, kamen vor drei Tagen grün im Gesicht zurück. Neeee das ist nix für uns Landeier. Schade, aus der Walsafari wird leider nix. Tagelang warten bei heftigem Wind und dann wohlmöglich keinen Platz zu bekommen, denn es warten doch einige auf eine Möglichkeit, lassen uns weiter fahren. Ein Ort weiter soll es eine Vogelsafari geben und das schauen wir uns an. Die Insel ist zwar von Land aus zu sehen, doch die Vorstellung mit einem kleinen Boot dort hin zu fahren, bei dem Wind und möglichen Wellengang lassen uns auch hier zögern. Schließlich entscheiden wir, dass wir irgendwann und irgendwo auf der Welt die Chance erhalten werden, Wale und Papageientaucher zu sehen. So machen wir uns auf den Weg immer am Wasser entlang, ab und an machen wir einen großen Kringel. Auch scheint die Sonne und so finden wir in Lodingen einen schönen Stellplatz im kleinen Fischerhafen. Andy klettert noch zum Leuchtturm hoch und bewundert die Aussicht über die Fjordlandschaft.

Nach einer recht windigen Nacht scheint die Sonne, der Wind ist ja nicht zu sehen aber immer noch heftig

Die Vogelinsel, sieht ja nicht sooo weit aus

aber mit klein Laura, besser nicht viel Wind und hohe Wellen

fahren wir halt mal wieder einen Kringel

Schön aber immer noch viel Wind

Kommentar schreiben

Kommentare: 0