Sankt Peter Ording

Auf dem Weg nach Sankt Peter Ording fahren wir nach Kappeln. Nettes kleines Städtchen an der Schlei mit einer alten Windmühle, im Ort kaufen wir frisch geräucherten Fisch. Ein kleiner Stellplatz in Lindau kann uns leider nicht aufnehmen, denn die Wiese ist durch den vielen Regen zu aufgeweicht. Der empfohlene CP in Karschau ist ganz in Ordnung, nur wie so oft müssen ausgerechnet heute mit viel Krach die Hecken geschnitten und die Wiese gemäht werden. Dafür gibt es die Waschmaschinen und die Trockner alleine für uns und dies nutzen wir redlich. Am Dienstag fahren wir nach ausgiebigen Duschen weiter nach Schleswig, hier ist es schwer in Stadtnähe zu parken, auch ist der SP am Hafen proppenvoll. Wir finden im Neubaugebiet einen Parkplatz und laufen in die Stadt. Auf dem Weg dorthin finden wir wunderschöne alte Gassen und alte kleinen Häuser, welche mit Rosen bewachsen sind. Der kleine Friedhof ist kreisrund und liegt verwunschen mitten drin. Die Fußgängerzone hat dann die üblichen Geschäfte, in der Backfactory gibt es belegte Brötchen und Kaffee. Auf dem Rückweg besichtigen wir den Petri Dom, dessen Kreuzgang an den schiefen Turm von Pisa erinnert. Auch muss Andy natürlich die 200 Stufen zur Turmspitze erklimmen. An der Schlei sind schöne neue Häuser mit großen Penthouse Wohnungen entstanden, Geld müsste man haben. Am Dicken angekommen entschließen wir uns im nahen ehemaligen Militärgelände zu übernachten. Hier stehen wir direkt an der Schlei und können am Abend dem THW bei einer Tauchübung zusehen. Mittwochs geht es dann nach Sankt Peter Dorf. Hier bekommen wir den vorletzten Platz auf dem CP, denn in der kommenden Woche sind Herbstferien und mit dem 3. Oktober auch noch ein verlängertes Wochenende. Der CP ist sehr gut gelegen nahe einem Einkaufscenter und zu Fuß geht es bequem in den Ort. Donnerstag laufen wir durch den Stadtteil Dorf mit seinen netten Lokalen und Lädchen. Auf dem Deich wandern wir nach St. Peter Bad. Die Landungsbrücke ist beeindruckend lang und der Strand ist weitläufig und heute noch fast leer. Mit dem Bus geht es zurück zum Dicken, heute macht uns Andy leckeres Sauerkraut. Freitag ist dann Haushaltstag und Andy geht endlich mal wieder joggen. Samstag kommen dann unsere Freunde, Britta und Uwe, an und wir gehen lecker Fisch essen. Am nächsten Tag lernen wir Uwe´s Schwester mit Familie kennen. Nun sind wir zu neunt, Anja und Bernd mit ihren Kindern Lara und die Zwillinge Nils und Justin. Gemeinsam laufen wir am Strand entlang und genießen den sonnigen Tag. Montag bleibt Ute im Dicken und Andy lässt mit den anderen Drachen am Meer steigen. Zumindest die Kiddis haben ihren Spaß, denn das Wetter ist mies. Zum Aufwärmen geht es in ein Strandkaffee und hier geht es eng und lustig zu. Am Abend lassen wir uns in dem schon bekannten Fischlokal verwöhnen. Dienstag geht es gemeinsam zum Leuchtturm, der Wind weht recht heftig und die hohe Flut hat den Weg dorthin überflutet. Statt der geplanten Wanderung gehen wir lieber leckere Waffeln in Tating essen. Abends fährt Uwe dann Andy in die Sportsbar nach Bad, sin Fortuna spielt und gewinnt. Lieb, dass Uwe auch bleibt und zurück fährt, es wäre wohl im Dauerregen ein langer Fußmarsch geworden. Da am Mittwoch ein Wochenmarkt in Sankt Peter Dorf ist und wir dort für ein gemeinsames Frühstück einkaufen wollen, geht es für uns um 7 Uhr früh aus den Federn. Die leckeren Einkäufe werden dann mit Britta und Uwe in deren Ferienwohnung verputzt. Es regnet in Strömen und so fallen heute weitere Aktivitäten ins Wasser. Am Abend treffen sich dann alle in der gestrigen Sportbar zum Essen. Das Essen ist super lecker und der Billardtisch wird von den „Jungs“ eine ganze Weile belegt. In unterschiedlichen Teams wird gegeneinander angetreten. Die Mädels quatschen derweil und es ist ein richtig schöner Abend. Donnerstag soll es eigentlich nach Büsum gehen, doch es schüttet aus Eimern und der Wind ist recht heftig. Der Ausweichplan das Multimar Wattforum in Tönning ist natürlich überfüllt, also gehen wir statt dessen ein großes Eis essen. Abends gehen wir dann mit Britta und Uwe in St. Peter Bad Spare Ribbs  satt essen. Freitag wandern wir mit den beiden über den Deich nach Bad und zurück. Zwischendurch werden wir natürlich pitsch nass. Dann ist es Zeit Tschüss zu sagen -wir sind traurig wie schnell die schöne Zeit vorbei ist. Es war eine tolle Woche und wir haben wieder einmal ganz liebe Menschen kennen gelernt.

Nach fast 4 Monaten wieder fernsehen, jipi

Das alte Schleswig ist wirklich super hüpsch anzusehen

Der Kreuzgang vom Dom ist total windschief

Schön ruhig direkt an der Schlei, doch viel besser als so......

Heute mal kein Regen aber ordentlich Wind, weitere Fotos folgen der PC will grad nicht mehr :-(