11. Tag wir sind unentschlossen

Beide hatten wir eine schlechte Nacht. Starke Kopfschmerzen und die Nase läuft wie verrückt, sodass wir lange überlegen heute überhaupt mit ins Palmental zu fahren. Doch Wolfgang kann uns überzeugen mit zu fahren, denn es ist ein Highlight der Tour.
Also Pillen marsch und um 9:30 Uhr geht es dann los. Wir fahren über viele Serpentinen durch eine wunderschöne Gegend des Antiatlas bis auf 1700 Meter. Das Palmental welches wir nach einer ebenso kurvenreichen Strecke erreichen ist dann ein Traum wie aus 1000 und einer Nacht. Palmen über Palmen an einem Fluss, wir sehen viele Datteln und Karpernsträucher. Wir gehen staunend durch das Tal und kaum am Stellplatz zurück kochen wir die Tagine.
Hier das Rezept von Wolfgang:Unten zuerst fein geschnittene Zwiebeln hinein, dann fein geschnittene Tomatenscheiben darauf. Das dient dazu, dass das darüber aufzuschichtenden Fleisch nicht anbäckt.
Danach kommen die Fleischstücke turmmäßig darauf.
Anschließend wird das verschiedene Gemüse (Möhre, Tomate, Zwiebel, Bohnen, Paprika u.a.) turmmäßig aufgeschichtet, damit der kegelförmige Deckel darauf passt.Jetzt kommt Öl über das geschichtete Gemüse und zum Schluss kommen die Gewürze in die Tagine:
Kreuzkümmel, Pfeffer, Kurkuma, Ingwer, Safran und Paprika süß, Salz.

Nun muss die Feuerstelle vorbereitet werden. Diese füllt man mit Holzkohle zündet diese an und stellt die Tagine darauf. Nun muss die Tagine ca. 2- 3 Stunden vor sich hin köcheln. Bitte immer mal nachschauen ob noch genug Wasser in der Tagine vorhanden ist und mit der Gabel die Probe machen, ob das Gemüse und Fleisch schon gar ist.

Wir haben die Tagine natürlich verfeinert, is klar 😜 mit Paprika, Hühnchen, Knoblauchzehen , Ingwer, getrocknete Pflaumen, Aprikosen und Rosinen, lecker.
Zwei Stunden haben wir dann die herrlichen Gerüche von 11 vor sich hin kochenden Taginen in der Nase bevor wir dann essen können. Den Abschluss des tollen Tages bildet dann ein Lagerfeuer und es wird wieder lange erzählt.

Bei einigen Serpentinen sagt Ute nur "ich mach mal die Augen zu" 

Das Palmental ist wirklich ein Traum

Idriss passt auf das Andy alles richtig macht - ne Hühnchen gehört da nich rein -

im tiefsten Sächsisch, er hat Deutsch in Dresden gelernt einfach herzlich

ob ich da was falsch verstanden habe?

lange tut sich nichts

einfach abwarten

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uwe + Annette (Sonntag, 21 Oktober 2018 12:26)

    Hallo ihr beide,

    tolle Bilder, das ist eine traumhaften Landschaft.
    Dann wollen wir hoffen das die Truppe bald gesund ist und weiter schöne Gegendend kennenlernen könnt.
    Hier nimmt der Herbst Einzug die Tage werden kürzer, ist aber für die arbeitende Gesellschaft nicht so schlimm als wenn man "Rentner" wäre!
    Jetzt muss euere Sat-Schüssel noch unsere Fortuna Glück bringen dann ist auch in der alten Heimat alles in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Annette und Uwe

  • #2

    Annett (Sonntag, 21 Oktober 2018 16:07)

    So tolle Bilder und Beschreibungen. Da bekommt man gleich Appetit! Werdet schnell wieder fit!!! Liebe Grüsse von den Giesens.