Malaga

Auf dem CP in Malaga angekommen sind wir so geschafft, dass ein geplanter nächtlicher Stadtbummel durch Malaga ausfällt.

Für EUR 4,10 hin und zurück fahren wir am nächste Vormittag mit dem Zug nach Malaga City. Das Wetter ist perfekt: Sonnenschein und Wind bei 20 Grad. Wir flanieren durch die Gassen und bald haben wir ein Restaurant gefunden, wo wir draußen Tappas essen beim Glas Bier: frittierte Hühnchenstücke mit einer Knobimayo und kleine Toastes mit Tomate und Anchovy. Frisch gestärkt machen wir die Stadt unsicher, Andy klettert allein zu Alcazaba hoch, eine zerfallene mittelalterliche Festung im maurischen Stil. Ute liegt derweil auf einer Bank in der Sonne, über ihr unzählige Möwen und keckernde grüne Papageien. Nach Andys Rückkehr suchen wir die Bodega, die wir vor einigen Jahren so toll fanden, doch leider ohne Erfolg. Also kehren wir im „El Pimpi“ ein, eine bekannte Bodega in Malaga, hier verkehrten schon Stars wie Sean Connery und viele mehr. Müde und kaputt erreichen wir unseren Dicken, doch auf Andy wartet noch eine Aufgabe: Klo ausbauen – es leckt und stinkt zum Himmel eine Dichtung hat er wohl gestern nicht richtig festgeschraubt. Danach ist Ruhe angesagt. 

1971 gegründet, befindet sich El Pimpi in einem alten malagenischen Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Es handelt sich um eine der geschichtsträchtigsten und renommiertesten Bodega-Bars Málagas, wo Sie die lokale Gastronomie sowie die Weine der Region, vor allem aber die Tradition und Kultur Südspaniens genießen können. Der Name geht auf „Pimpi“, eine berühmte Sozialfigur Málagas, zurück, die den Schiffsbesatzungen und -passagieren half, die am Hafen der Stadt ankamen. Bald schon wurden die Pimpis zu den ersten Touristenführern Málagas, bekannt für ihren guten Service und Umgang mit den Gästen. Generationen von Persönlichkeiten aus der Welt des Flamenco, Politik und Kunst waren bei uns zu Gast: die Familie Picasso, Carmen Thyssen, la Repompa, Antonio Banderas, die Herzogin von Alba und viele andere mehr. Auch heute ist El Pimpi Treffpunkt der lokalen sowie internationalen Prominenz, die uns als erstklassige kulturelle und gastronomische Institution schätzt und weiterempfiehlt. Die hundertjährige Dekoration und die einzigartige Lage lassen unsere Besucher sehen und staunen, denn El Pimpi ist von einigen der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen der Stadt umgeben: Alcazaba, Römisches Theater, Picasso Museum, Carmen Thyssen Museum, Plaza de la Merced… Unser Ziel ist es, zu einem Symbol für Qualität in Málaga zu werden. Mit Ihrer Hilfe können wir es erreichen.

hoch oben über Malaga

schade aber die Beleuchtung haben wir gestern Abend verpasst

in der Papa Bar von El Pipi lassen wir es uns gut gehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0